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Versorgung eines Ulcus cruris

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Wie ein Ulcus cruris aussieht

Wie ein Ulcus cruris aussieht

Die auch als Unterschenkelulzera und umgangssprachlich als offenes Bein bezeichneten chronischen Wunden treten im unteren Drittel des Beines, also unter dem Knie, auf. Aus Erfahrung wissen die Alpha Wundexperten, dass die Wunden häufig durch Stoßen oder Kratzen verursacht werden.

Je nach Ursache handelt es sich um oberflächliche oder sehr tiefe Wunden, die schwer abheilen. Die Hautläsionen sind immer auf eine schlechte Durchblutung der Venen und / oder Arterien zurückzuführen. Die Krankheit befällt überwiegend Frauen. Bis zu 3 % der über 65-Jährigen sind davon betroffen.

Drei Varianten der Unterschenkelulzera

Ein Ulcus Cruris hängt immer mit einer Durchblutungsstörung zusammen, darin ähnelt er dem diabetischen Fuß. Die Wunden unterscheiden sich erheblich bei einer venösen oder arteriellen Störung des Blutflusses. Darüber hinaus gibt es seltene Ursachen wie eine Lymphabflussstörung oder Autoimmunerkrankungen, die vom Arzt diagnostisch abgeklärt werden müssen.

Kennzeichen eines Ulcus cruris venosum

70 % der Fälle betreffen einen venöse Unterschenkelulzera, die aufgrund einer ungenügenden venösen Durchblutung entsteht. Die Wunde ist meistens oberflächlich, mit entzündeten, unebenen Rändern und tritt hauptsächlich im Bereich des Knöchels auf. Die in der Regel schmerzhafte Wunde ist eine Folge einer chronischen venösen Insuffizienz (CVI). Diese verhindert, dass das Blut normal in den Beinvenen fließt, es stagniert in den Beinvenen und schädigt das Gewebe. Oft bricht nun die Haut ohne äußere Reize auf.

Welche Wundversorgung ist beim venösen Ulcus cruris notwendig?

Venöse oder überwiegend venöse Unterschenkelulzera müssen von einem Arzt behandelt werden. Die Behandlung beginnt im Allgemeinen mit einer sorgfältigen Wundreinigung. Eine routinemäßige Desinfektion unterbleibt meistens, um die Hautflora nicht zu beeinträchtigen. Der Arzt deckt die Wunde mit einer Wundauflage ab, damit keine Infektion der Wunde aufkommt.

Die weitere Wundversorgung übernehmen die Alpha Wundexperten, die auch Kompressionsverbände anlegen, um den venösen Rückfluss zu verbessern und die Heilung zu unterstützen. Durch lebenslanges Tragen von Kompressionsstrümpfen können Sie ein Wiederauftreten verhindern. Ohne eine effektive Kompressionstherapie tritt bei 97 % der Fälle erneut eine Wunde auf, mit der Therapie nur in etwa 10 %.

Behandlungsablauf

Unser Rundum-Service für eine optimale Wundheilung

Ein strukturierter Behandlungsablauf ist entscheidend für die schnelle und komplikationsfreie Heilung von Wunden. Wir bieten eine maßgeschneiderte Betreuung, um den Heilungsprozess zu optimieren.

1

Alpha Wundexperten
Konsultation & Beurteilung

Die erste Konsultation umfasst eine gründliche Untersuchung der Wunde sowie eine Anamnese, um den Heilungsprozess optimal zu planen.

2

Alpha Wundexperten
Individueller Behandlungsplan

Auf Basis der Untersuchung wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der die spezifischen Bedürfnisse und Risiken des Patienten berücksichtigt.

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Alpha Wundexperten
Behandlung & Überwachung

Während der Behandlung wird die Wunde regelmäßig überwacht, um den Heilungsfortschritt zu gewährleisten und Anpassungen vorzunehmen.

4

Alpha Wundexperten
Nachsorge & Betreuung

Nach der Behandlung folgt eine regelmäßige Nachsorge, um mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen und die Heilung langfristig zu unterstützen.

Merkmale eines Ulcus cruris arteriosum

Merkmale eines Ulcus cruris arteriosum

Etwa 10 % der Fälle beruhen auf einer arterielle Unterschenkelulzera. Sie entsteht aufgrund einer ungenügenden arteriellen Durchblutung. Die Wunden beginnen als kleiner Schnitt mit „ausgestanzten“ Rändern am Bein oder Fuß. Sie werden allmählich tiefer und können sogar die Sehnen oder Knochen freilegen, da sie zunehmend nekrotisieren bzw. schwarz werden. Die Wunden sind sehr schmerzhaft.

Wie behandelt man einen arteriellen Ulcus cruris?

Zur Wundheilung des Ulcus cruris arteriosum ist in der Regel eine Kausaltherapie erforderlich. Um die Durchblutung zu verbessern, erfolgt eine Gefäßdilatation oder Anlage eines Bypasses. Es entsteht oft zusätzlich eine chirurgische Wunde, um die Mangeldurchblutung zu beheben. Auch das beste Wundmanagement reicht nicht aus, solange die Durchblutungssituation nicht verbessert wurde. Bei einer rein arteriellen Unterschenkelulzera ist keine Kompression indiziert, da diese zu einem Gewebeverlust führen kann.

Eine Besonderheit – der Ulcus cruris mixtum

Ulzera mit gemischter Ätiologie, das heißt, es besteht sowohl eine ungenügende arterielle als auch venöse Durchblutung. Diese Wunden zeigen eine Mischung den oben beschriebenen Anzeichen und Symptome. Nach der Erstversorgung durch einen Arzt brauchen Sie eine intensive Pflege durch erfahrene Wundexperten. Bei diesem Krankheitsbild ist ggf. ein Verband mit geringerem Kompressionsdruck sinnvoll.

Ulcus cruris – Ursachen und Vorbeugung

Generell beeinflussen verschiedene Faktoren oder schlechte Gewohnheiten das Auftreten einer Unterschenkelulzera. Diese sind:

  • Krampfadern in der Anamnese oder tiefe Venenthrombose
  • Mangel an körperlicher Bewegung
  • Arterielle Hypertonie bzw. Diabetes
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch

Wie man einem erneuten Auftreten einer Unterschenkelulzera vorbeugt

Im Rahmen der persönliche Wundvisite beraten wir auch, wie Patienten ein erneutes Unterschenkelulkus verhindern können:

  • Vermeiden Sie beim Sitzen die Beine zu kreuzen
  • Unterlassen Sie heiße Bäder
  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe und bequeme, rutschfeste Schuhe
  • Versorgen Sie Ihre Haut regelmäßig mit Feuchtigkeit
  • Ernähren Sie sich gesund und trinken Sie viel Wasser.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • Versuchen Sie abzunehmen bzw. eine Gewichtszunahme zu verhindern.

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder senden Sie eine Mail (info@Alpha Wundexperten.de) bzw. rufen Sie uns unter der Nummer Tel: 030 / 600 33 977, wenn Sie oder ein Angehöriger unter Ulcus Cruris leidet.

FAQ’S

Frequently Asked Questions

Hydroaktive Wundauflagen, also solche, bei denen ein Gel große Menge an Wundexsudat bindet, unterstützen die Wundheilung.

In den meisten Fällen heilt die Wunde ungefähr in drei bis sechs Monaten.

Sofern die Ursachen für die Durchblutungsstörungen beseitigt sind, ist eine vollständige Heilung möglich. Allerdings sind Rückfälle möglich.

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